lernenmachtlust! Vortragsreihe für Schüler, Eltern und Lehrer von Alexander Genthner
Im Rahmen unserer Vertragsreihe,lernenmachtlust!,wollen wir Ihnen die neusten Erkenntnisse der aktuellen Forschung zum Thema "Lernen" aufzeigen, Ihnen pädagogische und therapeutische Lösungswege eröffnen, sowie Handlungsoptionen anbieten, mit Ihrem Kind Schule in Freude und mit Würde, sowie mit "Sehnsucht zum Tun" erfahren zu dürfen
Die Vortragsreihelernenmachtlust!wird in regelmäßigen Abständen in den Räumen von
dieweiterkommer in Germersheim, Paradeplatz 5 stattfinden.
Für die Vortragsreihe konnten wir Alexader Genthner als Referent gewinnen.
Der Referent Alexander Genthner hat als Lerntherapeut, Mathematik- und Förderpädagoge beruflich viel mit Lernschwierigkeiten zu tun. Nach seiner Spezialausbildung zum Lern-
therapeuten für Legasthenie und Dyskalkulie und AD(H)S widmet er sich den betroffenen Familien in seinem pädgogischen Institut der systemischen Lerntherapie LM .
Nach seiner Spezialausbildung zum Lerntherapeuten für Legasthenie, Dyskalkulie und AHDS widmet er sich seit fünfzehn Jahren in Vorträgen und Seminaren für Lehrer, Eltern und Schüler, den Fragen: Wie können Lernblockaden überwunden werden", "Wie entsteht Sehnsucht zum Tun?" Vielen Betroffenen konnte er durch Einzelunterricht helfen.
In den Vorträgen von Alexander Genthner geht es unter anderem um die Frage: Warum versagen oft ausgerechnet Menschen mit Spitzenbegabungen oft beim Lesen, Schreiben und Rechnen?Diese Diskrepanz kann durch geeignete Trainings und Lehrmethoden überwunden werden.
Goethe selbst bekennt in einem Brief, der er wie die meisten seiner Werke einem Honorarschreiber diktiert hat: Ich bin niemals zerströrter, als wenn ich mit eigener Hand schreibe: denn wenn die Feder nicht so geschwind läuft, als ich denke so schreibe ich oft den Schlussbuchstaben des folgenden Worts, ehe das erste noch zu Ende ist, und mitten in einem Komma fange ich ich mit den folgenden Perioden an; ein Wort schreibe ich mit dreierlei Orthographie, und was die Unarten alles sein mögen, derer ich mir recht wohl bewusst bin und gegen die ich auch nur im äußertsten Notfall zu kämpfen ich mich überwinde, nuicht zu gedenken, dass äußere Störungen mich gleich verwirren , und ich meine Hand wohl dreimal in einem Brief abwechseln kann.
Man kann kaum deutlicher beschreiben, wie ein Legastheniker sich fühlen kann.
Matthias Gradenwitz arbeitet bei der Bewältigung von Legasthenie-Problemen erfolgreich auf der Grundlage folgender Gesichtspunkte: Menschen können Schwierigkeiten bekommen mit Lesen und Schreiben unter folgenden Bedingungen. Zwei davon sind Begabungen, eins ein Problem.
Die erste Bedingung
Die zweite Bedingung
Die dritte Bedingung
ist die Fähigkeit, mit dem Mittelpunkt des Erlebens frei im Raum und Zeit wandern zu lassen.
hängt damit zusammen, dass Menschen zwei Arten des Denkens haben. Wir haben die Fähigkeit mit Klängen von Wörtern oder in Bildern zu denken
ist eine niedrige Verwirrungsschwelle, und das ist ein Problem.
Seit nunmehr 5 Jahren bieten dieweiterkommerprofessionellen Lernförderung und Nachhilfe , für Schüler ab der 2. Klasse bis zum Abitur, sowie eine Einstiegsbegleitung ins Grundstudium, an den Standorten Germersheim und Speyer an. In hellen lernfreundlichen Räumen unterrichten wir nach modernsten pädagogischen Erkenntnissen. In den Schwerpunktfächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Lateinwerden die Schüler von professionellen Pädagogen, Lerntherapeuten und pädagogischen Persönlichkeiten in Kleingruppen mit 2-4 Schülern unterrichtet. Ergänzt werden die Kernfächer durch Zusatzkurse in Physik, Biologie, Chemie, sowie BWL und VWL. Bei Bedarf wird auch Einzelunterricht angeboten. In Spezialkursen werden Lese-Rechtschreibtraining bei Lese- Rechtschreibschwäche, Rechentraining bei Rechenschwäche, sowie Zusatzkurse zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Prüfungen bei Prüfungsangst als Coaching angeboten. Mit Seminaren zu ausgewählten Themen wie, Vorbereitung auf dieMSS Oberstufe, sowie Berufswahl- und Bewerbungstrainingrunden wir unser Portfolio der schulischen und beruflichen Ausbildungslaufbahn ab. Unser Ziel ist es dem Schüler Lust und Freude am Lernen zu vermtteln, das als ErgebnisGuteNoten und ein entkrampftes Verhältnis zwischen Kindern und Eltern nach sich zieht. Ab dem Jahr 2015 haben wir unser Leistungspektrum um Lerntherapieund Lerndiagnose erweitert. In der Lerntherapie werden Lernblockaden, deren Wirkung sich in AD(H)S, Legasthenie, Dyskalkulie diagnostiziert werden, durch professionelle Lerntherapeuten in Einzel- und in Gruppenkursen angeboten. Auch die Problemstellungen hinsichtlich der Linkshändigkeit können wirkungsvoll therapiert werden. Grundlage der Therapie bildet das "Landauer Modell", ein systemischer lerntherapeutischer Ansatz, in dem mit Schülern und Eltern Wege erarbeitet werden, die es Ihnen ermöglichen in Eigenverantwortung mit Lust und Freude Schule erleben zu dürfen. Abgerundet wird unser Portfolio mit unserer Vortragsreihe lernenmachtlust! bei der Schüler, Eltern und Lehrer über die neusten Erkenntnisse zum Thema Lernen informieren.