Kontakt | Impressum | Erweiterte Suche      

 
 





Kontakt

dieweiterkommer

Paradeplatz 5
76726 Germersheim

Telefon (0 72 74) 973 95 45
Telefax (0 72 74) 973 95 47



lernenmachtlust!
Vortragsreihe für Schüler, Eltern und Lehrer von Alexander Genthner


Im Rahmen unserer Vertragsreihe, lernenmachtlust! , wollen wir Ihnen die neusten Erkenntnisse der aktuellen Forschung zum Thema "Lernenaufzeigen, Ihnen pädagogische und therapeutische Lösungswege eröffnen, sowie Handlungsoptionen anbieten, mit Ihrem Kind Schule in Freude und mit Würde, sowie mit "Sehnsucht zum Tun" erfahren zu dürfen

Die Vortragsreihe
 lernenmachtlust! wird in regelmäßigen Abständen in den Räumen von

dieweiterkommer
in Germersheim, Paradeplatz 5 stattfinden.


Zur Anmeldung


  
 
Eltern Schüler Lehrer Methoden




siehe unter Termine
Germersheim, Paradeplatz 5 

siehe unter Termine
Germersheim, Paradeplatz 5 


siehe unter Termine
Germersheim, Paradeplatz 5 

 

 

sehntsucht
zum tun!

lesen liecht
gmeacht!

Motivation
menschlichen Handelns

lächelnd erziehen!


Legasthenie
Dyskalkulie, ADHS
ausgleichen



Schule mit Freude erleben -
gemeinsam erfolgreich


Der Eintritt ist kostenfrei, bei Gefallen bitten wir um einen Beitrag.
Anmeldung erforderlich wegen beschränkter Teilnehmerzahl

Zur Anmeldung

dieweiterkommer Germersheim Paradeplatz 5 
T: 07274 - 9739545
www.dieweiterkommer.de


  
 
Eltern Schüler Lehrer Methoden


 

 

Für die Vortragsreihe konnten wir Alexader Genthner als Referent gewinnen.

Der Referent Alexander Genthner hat als Lerntherapeut, Mathematik- und Förderpädagoge  beruflich viel mit Lernschwierigkeiten zu tun. Nach seiner Spezialausbildung zum Lern-
therapeuten für Legasthenie und Dyskalkulie und AD(H)S widmet  er sich den betroffenen Familien in seinem pädgogischen Institut der systemischen Lerntherapie LM .

Nach seiner Spezialausbildung zum Lerntherapeuten für Legasthenie, Dyskalkulie und AHDS widmet er sich seit fünfzehn Jahren in Vorträgen und Seminaren für Lehrer, Eltern und Schüler, den Fragen: Wie können Lernblockaden überwunden werden", "Wie entsteht Sehnsucht zum Tun?" Vielen Betroffenen konnte er durch Einzelunterricht helfen.


  
 
Eltern Schüler Lehrer Methoden


In den Vorträgen von Alexander Genthner geht es unter anderem um die Frage: Warum versagen oft ausgerechnet Menschen mit Spitzenbegabungen oft beim Lesen, Schreiben und Rechnen? Diese Diskrepanz kann durch geeignete Trainings und Lehrmethoden überwunden werden. 

Goethe selbst bekennt in einem Brief, der er wie die meisten seiner Werke einem Honorarschreiber diktiert hat: Ich bin niemals zerströrter, als wenn ich mit eigener Hand schreibe: denn wenn die Feder nicht so geschwind läuft, als ich denke so schreibe ich oft den Schlussbuchstaben des folgenden Worts, ehe das erste noch zu Ende ist, und mitten in einem Komma fange ich ich mit den folgenden Perioden an; ein Wort schreibe ich mit dreierlei Orthographie, und was die Unarten alles sein mögen, derer ich mir recht wohl bewusst bin und gegen die ich auch nur im äußertsten Notfall zu kämpfen ich mich überwinde, nuicht zu gedenken, dass äußere Störungen mich gleich verwirren , und ich meine Hand wohl dreimal in einem Brief abwechseln kann. 
Man kann kaum deutlicher beschreiben, wie ein Legastheniker sich fühlen kann.

Matthias Gradenwitz arbeitet bei der Bewältigung von Legasthenie-Problemen erfolgreich auf der Grundlage folgender Gesichtspunkte: Menschen können Schwierigkeiten bekommen mit Lesen und Schreiben unter folgenden Bedingungen. Zwei davon sind Begabungen, eins ein Problem.


Die erste Bedingung

Die zweite Bedingung

Die dritte Bedingung

ist die Fähigkeit, mit dem Mittelpunkt des Erlebens frei im Raum und Zeit wandern zu lassen. hängt damit zusammen, dass Menschen zwei Arten des Denkens haben. Wir haben die Fähigkeit mit Klängen von Wörtern oder in Bildern zu denken ist eine niedrige Verwirrungsschwelle, und das ist ein Problem.
  
 
Eltern Schüler Lehrer Methoden




Seit nunmehr 5 Jahren bieten dieweiterkommer professionellen Lernförderung und Nachhilfe , für Schüler ab der 2. Klasse bis zum Abitur, sowie eine Einstiegsbegleitung ins Grundstudium, an den Standorten Germersheim und Speyer an. In hellen lernfreundlichen Räumen unterrichten wir nach modernsten pädagogischen Erkenntnissen. In den Schwerpunktfächern MathematikDeutschEnglischFranzösisch und Latein werden die Schüler von professionellen Pädagogen, Lerntherapeuten und pädagogischen Persönlichkeiten in Kleingruppen mit 2-4 Schülern unterrichtet. Ergänzt werden die Kernfächer durch Zusatzkurse in Physik, Biologie, Chemie, sowie BWL und VWL. Bei Bedarf wird auch Einzelunterricht angeboten. In Spezialkursen werden Lese-Rechtschreibtraining bei Lese- RechtschreibschwächeRechentraining beiRechenschwäche, sowie Zusatzkurse zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Prüfungen bei Prüfungsangst als Coaching angeboten. Mit Seminaren zu ausgewählten Themen wie, Vorbereitung auf die MSS Oberstufe, sowie Berufswahl- und Bewerbungstraining runden wir unser Portfolio der schulischen und beruflichen Ausbildungslaufbahn ab. Unser Ziel ist es dem Schüler Lust und Freude am Lernen zu vermtteln, das als ErgebnisGute Noten und ein entkrampftes Verhältnis zwischen Kindern und Eltern nach sich zieht. Ab dem Jahr 2015  haben wir unser Leistungspektrum um  Lerntherapie  und Lerndiagnose erweitert. In der Lerntherapie  werden Lernblockaden, deren Wirkung sich in AD(H)SLegasthenieDyskalkulie diagnostiziert werden, durch professionelle Lerntherapeuten in Einzel- und in Gruppenkursen angeboten. Auch die Problemstellungen hinsichtlich der Linkshändigkeit können wirkungsvoll therapiert werden. Grundlage der Therapie bildet das "Landauer Modell", ein systemischer lerntherapeutischer Ansatz, in dem mit Schülern und Eltern Wege erarbeitet werden, die es Ihnen ermöglichen in  Eigenverantwortung mit Lust und Freude Schule erleben zu dürfen. Abgerundet wird unser Portfolio mit unserer Vortragsreihe lernenmachtlust!  bei der Schüler, Eltern und Lehrer über die neusten Erkenntnisse zum Thema Lernen informieren.

Home | Leistungen | Kurse | Infothek | Kontakt

Impressum | dieweiterkommer © 2015 Förderung und Nachhilfe in Germersheim